Aktueller Gemeindebrief (2016)

Gemeinde Groß Sarau

Der Bürgermeister

Gemeindeblatt für die Ortsteile Groß Sarau, Klein Sarau, Holstendorf,  Hornstorf,  Rothenhusen,  Tüschenbek, Nädlershorst,  Ziegelhorst  und  Schanzenberg

 

Liebe Groß Sarauer Bürgerinnen und Bürger

 

das Jahr 2016 ist vergangen und das Jahr 2017 steht vor der Tür. Was hat sich in der Gemeinde Groß Sarau 2016 getan und welche Ziele hat sich die Gemeindevertretung für das Jahr 2017 gesetzt? Das sind die Fragen, die ich im Folgenden beantworten möchte.

 

Als Erstes dürfte auffallen, dass die Gemeinde ein Wappen besitzt. Dieses Wappen wurde in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und einigen interessierten Bürgern der Gemeinde Groß Sarau sowie einem Wappenexperten im Frühjahr 2016 entworfen. Die Gemeinde hatte (in neudeutsch gesagt) zu einem Workshop geladen. Die einzelnen Symbole des Wappens wurden von den Teilnehmern der Veranstaltung sowie dem Gemeinderat letztendlich ausgewählt. Das Wappen spiegelt die Verbundenheit der Gemeinde Groß Sarau mit dem Ratzeburger See und der schönen Umgebung wieder, geprägt noch von der dörflichern Struktur. Das Hufeisen im Wappen deutet auf die Landwirtschaft hin, und in den neun Nägeln des Hufeisens spiegeln sich die neun Ortsteile der Gemeinde Groß Sarau wider.

 

Dem Veranstaltungskalender bzw. dem Bürgermeisterbrief wurde von der Gemeinde Groß Sarau ein Aufkleber mit Gemeindewappen als Geschenk beigefügt. Weitere Aufkleber können direkt bei der Gemeinde für 1,00 € erworben werden. Auch verfügt die Gemeinde Groß Sarau über eine Flagge. Diese kann man käuflich in verschiedenen Größen erwerben. Im Januar 2017 wird die Gemeinde eine Sammelbestellung aufgeben. Bis dahin kann man sich bei der Gemeinde melden, um an der Sammelbestellung teilzunehmen.

 

Im Jahr 2016 wurden die Ortsteile Groß und Klein Sarau bereits vollständig an das neue Glasfasernetz angeschlossen. Die Ortsteile Holstendort, Hornstorf, Tüschenbeck, Ziegelhorst und Nädlershorst werden voraussichtlich bis Ostern 2017 auch über den neuen Breitbandanschluss verfügen. In vielen Ortsteilen wurden bereits die Leerrohre verlegt, so dass letztendlich nur noch das Glasfaserkabel mit dem Anschlusskasten in die einzelnen Wohnungen gelegt werden muss. Diese Arbeiten sollten jedoch auch zügig voranschreiten.

 

Nach den Sommerferien des Jahres 2016 konnten die Grundschüler der Waldschule in Groß Grönau ihre neuen Klassenzimmer einweihen. Zum Beginn des Schuljahres wurde von der Waldschule, an der auch die Gemeinde Groß Sarau beteiligt ist, ein Schulfest veranstaltet. Im 

Rahmen dieser Veranstaltung wurde der neue Klassentrakt offiziell der Waldschule übergeben. Es war eine gelungene Einweihungsfeier, die mit einem gemeinsamen Luftballonsteigenlassen endete.

 

Damit sind die Modernisierungsarbeiten an der Waldschule in Groß Grönau jedoch noch nicht abgeschlossen. Die offene Ganztagsschule benötigt für die Nachmittagsbetreuung der Kinder noch weitere Räume. Dazu soll im Jahr 2017 ein weiterer Ausbau der Waldschule erfolgen. Damit ist die Waldschule dann gebäudetechnisch auf dem neuesten Stand und ein schulischer Leuchtturm in unserer Region.

 

Seit Jahren berichtet die Gemeinde Groß Sarau darüber, dass Krippen- und Kindergartenplätze für den Raum Groß Sarau und Umgebung dringend benötigt werden. Immer wieder fragen Eltern bei der Gemeinde Groß Sarau oder bei den Nachbargemeinden an, weil sie dringend Krippen- oder Kindergartenplätze benötigen. Obwohl die Kindergärten in Buchholz sowie in Groß Grönau in den vergangenen Jahren stets weiter ausgebaut wurden, reichen die Plätze immer noch nicht aus. Auf Grund der neuen Baugebiete in Pogeez, Groß Sarau und Groß Grönau entsteht zusätzlicher Bedarf an Kindergartenplätzen, so dass die Gemeinde Groß Sarau sich entschieden hat, einen eigenen Kindergarten zu bauen. Der Kindergarten soll auf einer Gemeindefläche hinter dem Gemeindezentrum in Richtung Hauptstraße entstehen. Gleichzeitig beabsichtigt die Gemeinde, dort einen Parkplatz sowie einen Bauhof zu errichten. Die Planungen sind schon angelaufen.

 

Die Gemeinde Groß Sarau verfügt mittlerweile über 1,5 Gemeindearbeiterstellen und hat im Laufe der Jahre einige Fahrzeuge und viel sonstiges Gerät für die Straßen- und Anlagenpflege angeschafft. Eine richtige Unterstellmöglichkeit für diese Objekte gibt es jedoch nicht. So sind die Gerätschaften heutzutage an mehreren Standorten in der Gemeinde verteilt. In der alten Schmiede, im alten Feuerwehrhaus in Groß Sarau sowie in einer Lagerhalle in Klein Sarau sind der Salzstreuer, die Anhänger sowie die Verkehrsschilder etc. untergebracht. Es sollte nunmehr an der Zeit sein, diese Gerätschaften an einem Ort frostsicher und trocken unterzubringen. So könnte dann auch die alte Schmiede in Groß Sarau aufgegeben und ggf. die Grundstücksfläche noch als Bauland verkauft werden.

 

Weiter hat die Gemeinde Groß Sarau geplant, die DLRG-Wachstation an der Badestelle sowie das Toilettenhäuschen am Parkplatz am Kreissteg zu erneuern. Beide Ge- bäude stammen aus den 70er Jahren und entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Die Reinigung und Pflege, insbesondere des Toilettenhauses, kostete viel Zeit und Geld, so dass dieses Gebäude durch ein neueres, funktionstüchtigeres Objekt ersetzt werden soll.

 

Fördermittel gibt es hierfür auch, so dass sich die Gemeinde in Zusammenarbeit mit der DLRG Groß Sarau entschlossen hat, an der Badestelle ein neues Gebäude zu errichten. In diesem Gebäude soll dann die DLRG Groß Sarau einschließlich der Wachstation ihre neue Heimat finden. Ebenso sollen in dieses Gebäude die öffentlichen Toiletten, die für den Badebetrieb und auch für die sonstige touristische Nutzung des Wanderweges dringend erforderlich sind, integriert werden.

 

Auch hat die Gemeinde Groß Sarau geplant, den Holstendorfer Weg im Frühsommer des Jahres 2017 zu erneuern. Im Rahmen des Baus der neuen B 207 hatte sich die Gemeinde Groß Sarau von der Landesstraßenverwaltung ausbedungen, dass diese bei Benutzung der gemeindlichen Straßen die Hälfte der Sanierungskosten übernehmen wird. Das macht einen Betrag in Höhe von 120.000 € aus, den die Gemeinde Groß Sarau nunmehr für die Sanierung des Holstendorfer Wegs von Pogeez bis zur K 37 in Groß Sarau verwenden wird. Auch hierzu sind die  Planungen bereits angelaufen. Die Ausschreibungen sollen im Winter folgen, so dass im Frühsommer, noch vor der Erntezeit, die Arbeiten durchgeführt und abgeschlossen werden können. Wie Sie sehen, hat die Gemeinde Groß Sarau auch im Jahr 2017 so einiges vor.

 

Zu guter Letzt möchte ich Sie noch darauf aufmerksam machen, dass die Gemeinde am 01.01.2017 um 10:30 Uhr im Gemeindezentrum Klempauer Straße 5 wieder einmal einen Neujahrsempfang gibt. Der Bürgermeister sowie alle Gemeindevertreter freuen sich schon jetzt darauf, Sie dort begrüßen zu dürfen. Für das leibliche Wohl ist wie immer gesorgt.

 

 

Die Gemeinde Groß Sarau wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes Fest und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.