Groß Sarau

 

Groß Sarau

Ortsteil Klein Sarau

Groß Sarau

Ortsteil Klein Sarau

Herzlich Willkommen in der Gemeinde Groß Sarau!

Die Gemeinde Groß Sarau erstreckt sich an der westlichen Seite des Ratzeburger Sees von Lübeck und Groß Grönau im Norden bis Pogeez im Süden. Die Gemeindefläche beträgt ca. 1.800 ha. Zur Gemeinde gehören die Ortsteile Groß Sarau, Klein Sarau, Hornsdorf, Holstendorf, Gut Tüschenbeck, Nädlershorst, Ziegelhorst und Rothenhusen. Anfang des letzten Jahrhunderts lebten nicht einmal 400 Menschen in Groß Sarau. Mittlerweile ist die Einwohnerzahl auf ca. 1.000 Bürger angestiegen. Während früher die Landwirtschaft das Bild der Gemeinde prägte, änderte sich nach 1970 der Charakter der Gemeinde Groß Sarau mit einer breitgefächerten Bevölkerungs- und Berufsstruktur im Einzugsbereich von Lübeck. Die Gemeinde Groß Sarau betreibt am Ufer des Ratzeburger Sees eine Badestelle mit einem DLRG-Wachhaus. Anfang der 2000er Jahre wurde in ein Gemeindezentrum mit einem Gemeindesaal und dem Feuerwehrtrakt investiert. Im Jahr 2008 ließ die Gemeinde eine Bootskrananlage am Ratzeburger See in Schanzenberg sowie eine Brücke über die Wakenitz in Nädlershorst errichten. Die Gemeinde Groß Sarau wird aufgrund der sehr guten Infrastruktur weiter wachsen. Ein Kindergarten sowie ein Bauhof sind geplant.


News aus der Region

von Katrin Zemke

Preiskniffeln

Am 16. Februar fand zum ersten Mal ein Preiskniffeln durch geführt von der Gemeinde statt. Mit 16 Teilnehmern war es ein überschaubarer Kreis. Es wurden zwei Runden gespielt. Alle Teilnehmer hatten dabei viel Spaß und waren der Meinung, dass man das wiederholen könnte. Die Preise, Gutscheine von der „Der alten Meierei“ wurden, bis auf den Hauptgewinn, von der Gemeinde gestiftet. Der erst Preis, ein Gutschein im Wert von 25,00€,war eine Spende von Margit May-Gajewski, der Inhaberin unseres kleinen Dorfladens.

Weiterlesen …

von Administrator

Familenfest 2017

Am 15.07.2017 fand am Gemeindezentrum in Groß Sarau das Familienfest 2017 statt.

Weiterlesen …